Samstag, 21. Mai 2016

Deko mit Haus- und Dachwurz



Deko mit Haus- und Dachwurz
Heute teile ich mit Euch meine liebste Pflanzen Deko. Dass ich so gerne auf Flohmärkten unterwegs bin, habe ich euch ja schon mitgeteilt – diesen alten Biergartenstuhl habe ich beim letzten Mal dort ergattert und seht mal, was daraus entstanden ist.
 


In alte Gefäße pflanze ich Haus- und Dachwurzpflanzen und im Nu wird der alte Stuhl zum Hingucker. Diese Pflanzen gehören zu meinen Lieblingen, weil sie sehr anspruchslos sind und selbst im heißen Sommer mit wenig Wasser auskommen.

Und das ist alles, was Ihr dazu braucht:


 Den Stuhl einfach anschmirgeln und mit der gewünschten Farbe steichen.
 
 


Gefäße aus Emaille und Zink wie Milchkannen, Siebe und Kaffeefilter finden bei mir eine ganz neue Bestimmung.

 

Die Gefäße einfach mit Erde auffüllen und die Pflanzen einsetzen. Über die Erde oben habe ich Split und kleine Steine gestreut und mit Muscheln dekoriert.

Meine Deko ist vor dem Haus platziert und es kommt oft vor, dass Fußgänger davor bewundernd stehen bleiben.


Eure Caro


Freitag, 13. Mai 2016

Reiseinspiration Schweden





Reiseinspiration: Mit dem VW Karmann Ghia durch Schweden  


Falls Euch kein geeignetes Reiseziel für die kommende Saison einfällt oder ihr einfach nur eine Inspiration sucht, möchte ich euch heute „Schweden“ näher bringen.

Wir haben einen Oldtimer (Karmann Ghia BJ1968) und sind im Juli 2015 nach Dänemark gefahren um an einem internationalen Treffen des Dänischen Karmann Clubs teilzunehmen. 


Im Vorfeld habe ich mir dazu Gedanken gemacht und beschlossen, dies als unseren Jahresurlaub auszubauen. So fuhren wir mit der Fähre vom Norden Dänemarks nach Göteborg in Schweden.

Schon der erste Eindruck wenn man mit der Fähre in den Hafen von Göteborg einläuft ist einfach überwältigend. Zerklüftete Felsen mit kleinen Leuchtturm-Häuschen darauf.

Unsere Reise führte uns nördlich von Göteborg nach Smögen. Wir haben alle Hotels vorab gebucht und hatten dadurch eine kleine festgelegte Route.

 
 
Wir haben während der Reise alle Kategorien, vom 5 Sterne Hotel bis zur Jugendherberge getestet.  Das Vandrarhem Kustnära in Hambugsund    http://www.kustnara.com/ ist eine entzückend eingerichtete Jugendherberge im typisch schwedischen Stil. 

  
Wir hatten das große Glück, den schwedischen Midsommer zu erleben. Das war sehr beeindruckend wenn es nachts um 23:00 Uhr noch hell ist.
Hier entstanden diese wunderschönen Bilder.

Das Städtchen „Smögen“ darf man nicht verpassen und von dort sollte man unbedingt einen Ausflug (Boot fährt täglich alle 40Min.) auf die vorgelagerte kleine Leuchtturm Insel „Halö“ machen.

Unsere Reise führte uns weiter in Richtung Malmö nach Varberg. Anschauen sollte man sich in Varberg das Seebad.

Auf dem Schwedischen Weingut und Hotel Ästad Vingard http://astadvingard.se/    findet man Ruhe und Natur pur. Der Wellnessbereich lässt wirklich keine Wünsche offen und für Sauna-Fans gibt es viele kleine Häuschen und sogar eine Sauna mit Aquariumblick in den See. Ein sehr verträumtes Ruheplätzchen und außergewöhnliches Hotel.

Eine halbe Autostunde von Göteborg entfernt liegt das Tudor-Schloss Tjolöholm. Führungen finden täglich statt und es lohnt sich auch eine mitzumachen.
Wir fuhren weiter bis nach Malmö und von dort über die Oresundbrücke nach Kopenhagen. Von dort ging es über Rodby mit der Fähre nach Fehmarn und zurück nach Süddeutschland.  
 



Schweden ist ein vielfältiges und sehr schönes Land und für uns steht schon fest, dass wir wieder dorthin reisen werden.
Eure Caro